Teebörse beendet Teeversteigerung

Teebörse beendet Teeversteigerung„Last auction hero“

155 jährige Ära endet – indische Teeauktion in Kalkutta seit Dienstag digital

Der Hammer des Auktionators schlug am Dienstag den 14. Juni nach 155 Jahren das letzte Mal auf den Tisch in Kalkutta. Das letzte sonore Aufrufen des zu versteigernden Lots durch den Broker war zu vernehmen. Das letzte Mal, lieferten sich die Bieter im Saal im Auktionshaus im Nilhat House, wilde Wortgefechte, aber auch Witzeleien und Bieterschlachten – wie immer seit 155 Jahren. Zum letzten Mal seit die Börse als zweite Teebörse der Welt am 27. Dezember 1861 eröffnet wurde.

Nun ist auf einmal alles anders. Seit dem letzten Dienstag werden in ganz Indien alle Teeauktionen volldigital abgewickelt. Laptop statt „Parketthandel“. Immerhin ca. 500 Millionen kg Tee werden jedes Jahr indienweit über Auktionen versteigert.

Auch ich werde diese ganz besondere Atmosphäre sehr vermissen. Ich war viele Male vor Ort in den beiden Auktionssälen in Kalkutta, in denen orthodoxe und CTC-Qualitäten getrennt versteigert wurden. Auktionator Krishan Katyal, den ich seit 1988 kenne, er ist der indische Chef der weltgrößten und ältesten Teebrokerfirma J.Thomas, formulierte mit Wehmut: „Es ist, als ob man ein Live-Orchester auflöst, das physische Präsenz und ein Publikum benötigt, und es durch eine CD ersetzt.“

Wie Krishan, der jeden Tag tausende von Tassen Tee probiert privat über Tee denkt, lesen Sie in einem früheren Blogartikel von mir hier.. Wer weiß, was aus dem schönen Ritual wird, dass Saaldiener herumliefen und Tee und Kekse servierten. Der Tee war übrigens immer recht gut – die Kekse meist auch. Die Auktion war mehr als ein Marktplatz, sie war auch der zentrale Platz um alle zu treffen, die in Kalkutta mit Tee zu tun haben.

Üblicherweise wurden bei den traditionellen Teeauktionen etwa 2,2 Partien (ca. 125-200kg)  in der Minute versteigert. In Zukunft soll alle 12 Sekunden ein Lot den Besitzer wechseln.

 

 

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Bestellen leicht gemacht
Katalog gratis anfordern!

Jetzt
Entdecken Sie unsere aktuellen Kataloge und Mailings

Besuchen Sie uns auf
Friend me on FacebookFollow me on TwitterAdd me to your circlesRSS Feed
Newsletter-Anmeldung

Jetzt
Nichts verpassen! Neuheiten, Infos, Angebote, Schnäppchen und vieles mehr - kostenlos und unverbindlich eintragen!