Bio-Schwarztee aus Darjeeling – die Ernteperioden

Was heisst eigentlich first flush, second flush und autumnal?

Über Darjeeling – das Höchste, berichteten wir bereits am 15.03.2011

first flush | Erntezeit: März – April | frisch und spritzig

Die erste Triebperiode, die etwa (je nach Höhenlage der Teefelder) von Anfang März bis Ende April dauert, bringt sehr frische und blumige Tees hervor. Diese sind oft noch etwas kantig, was aber sehr reizvoll sein kann. Man kann in ihnen sozusagen das Ungestüme der Natur im Aufbruch in die neue Vegetationsperiode erkennen. Vor allem in Deutschland sind diese Tees bei Teeliebhabern heißbegehrt. Bei hohen Wasserhärten entfalten diese zarten Tees oft nicht ihr ganzes Potenzial. Hier eignen sich die second flush-Tees meist besser. Das markanteste Kennzeichen des first flush sind die zahlreichen zarten, grünen Blattspitzen, die beim Welken schon so trocken werden, daß sie nicht mehr fermentieren.

second flush | Erntezeit: Mai – Juni | aromatisch und ausdrucksstark

Die second flush-Tees sind die Tees der „Sommerpflückungen“, die von Mai bis Mitte Juni geerntet werden. Mit goldfarbener Tasse und einem harmonischen, voll ausgereiften und wohlausgewogenen Aroma. Die beste Erntezeit des Jahres (mit den höchsten Preisen), da hier alle Eigenschaften eines Darjeelings zu einem Optimum kommen. Spitzentees können Auktionspreise von einigen Hundert Euro je Kilogramm erreichen.

autumnal | Erntezeit: September – November | Tipp für Entdecker

In Deutschland noch immer wenig beachtete Spitzenqualität am Ende des Jahres. Mit einem harmonischen und vollen Aroma und einer teilweise überraschenden Duftfülle. Meist preiswerter als second flush, aber oftmals eine geschmackliche Entdeckung wert und oft nur in kleinen Mengen verfügbar.

.

.

1 Kommentar zu „Bio-Schwarztee aus Darjeeling – die Ernteperioden“

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.

Bestellen leicht gemacht
Katalog gratis anfordern!

Jetzt
Entdecken Sie unsere aktuellen Kataloge und Mailings

Besuchen Sie uns auf
Friend me on FacebookFollow me on TwitterAdd me to your circlesRSS Feed
Newsletter-Anmeldung

Jetzt
Nichts verpassen! Neuheiten, Infos, Angebote, Schnäppchen und vieles mehr - kostenlos und unverbindlich eintragen!